Emilia Ich redete kurz mit Lucia, die trotz des Auftritts gleich kaum aufgeregt schien,w o ich mir sicher fast in die Hosen gemacht hätte. Ich wünschte ihr und den anderen viel Glück, dann ging ich wieder zurück zu Mattis, damit er sich nicht wunderte, wo ich denn blieb und was ich hinter der 'Zutritt für Unbefugte verboten'-Tür gemacht hatte.
Emilia Ich ließ mich auf meinen Sitz fallen. "Nur kurz Lucy Glück wünschen", sagte ich. "Wieso? Hätte ich dich mitnehmen sollen?" Wäre wohl nicht unbedingt so passend gewesen, schließlich war ich ja in der Mädchenumkleide gewesen.
Emilia "Sorry", sagte ich und nahm eines der Programmhefte, die auf den Sitzen gelegen hatten. "In der Pause können wir sie vielleicht auch kurz sehen. Sie hat erst danach ihren Solo-Auftritt."
Emilia Es gongte zum dritten Mal, die Letzten huschten schnell zu ihren Sitzen und dann wurde das Licht gelöscht. Der Vorhang ging auf. Als erstes war ein bisschen von der Theatergruppe, dann kamen auch Tänzer. Ich erkannte Lucy sofort und musste lächeln, als sie als Fee, die sie wie die anderen verkörperte, förmlich über die Bühne schwebte.
Mattis Eher gelangweilt sah ich nach vorne, das hier war eigentlich echt nicht mein Ding. Aber eins hatte sich schonmal gelohnt; Lucia sah wunderschön aus.
»Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als Angst.«
Emilia Es gongte zur Pause. Gerade war der dritte Akt zu Ende gegangen, nach der PAuse würden noch zwei weitere Folgen und im ersten hatte Lucy ihren großen Auftritt als Prinzessin. Ich stand auf und lief mit Mattis schnell zum Foyee, wo jetzt langsam auch die anderen Gäste kamen. Ich sah mich um und dann kam endlich Lucia durch die Menge auf uns zu.
Mattis Ich folgte Emilia, wo auch immer sie hinwollte, meine Hände hatte ich in den Taschen vergraben. Ich sah mich um und entdeckte Lucia, die auf uns zulief.
»Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas wichtiger ist als Angst.«
Emilia Ich umarmte meine Freudin und sie lächelte auch Mattis kurz zu. Sie hatte ihre Kleider getauscht und jetzt ganz normale Klamotten an. "Du warst super", sagte ich. Sei lächelte bescheiden. "Warte nur, das Beste kommt noch. Aber ich muss gleich wieder weg, mich vorbereiten ... hyggt euch noch schön!" Und schon war sie wieder weg.
Emilia Ich sah Mattis schmunzelnd an, der ihr nachblickte, bis sie nicht mehr zu sehen war. "Hallo, Erde an Mattis!" Ich wedelte mit einer Hand vor seinem Gesicht herum. "Wollen wir uns etwas zu trinken holen?"