Sky "Ja, da hast du auf jeden Fall recht, aber vielleicht sind wir es, weil es genau das ist, was keiner zu Beginn erwartet hätte und weil du einfach auch die Qualitäten dafür hast.", antwortete ich ihr und grinste ebenfalls. Das klang in meinen Ohren zumindest logisch, so wir ich es gesagt hatte.
Wer hinter die Puppenbühne geht, sieht immer Drähte...
Alice Ich nickte leicht. ,,Das kann natürlich gut sein, aber ich hatte nicht damit gerechnet. Die Vorurteile gegen mich sind schließlich tief verwurzelt.", meinte ich nun wieder ernster. Ich hatte wirklich ganz und gar nicht damit gerechnet, da ich dachte, dass sie alle mich zu sehr verurteilten.
Es gibt immer einen Weg. Manchmal muss man ihn sich einfach selbst erarbeiten .
Sky "Du hast den anderen eben bewiesen, dass du nicht der Mensch bist, für den dich alle gehalten haben, ich musste das auch erst erkennen.", erklärte ich ihr meine Überlegungen und legte meinen Kopf leicht schief. Wenn man sie kannte war sie wirklich in Ordnung.
Alice Ich seufzte. ,,Das habe ich vor meiner Verhaftung auch versucht. Die Ratsvorsitzende ist einfach so ein eiskalter Mensch! Sie hat mich einsperren lassen, weil ich meinen Vater, ihren Mann gerettet habe. Klar, ich habe Medikamente gestohlen, aber er wäre gestorben! Sag mir ganz ehrlich. Hättest du deinen Vater sterben lassen, nur weil er nicht mehr Medikamente bekommen sollte?", sagte ich und regte mich schon wieder richtig auf. Ich konnte es meiner Mutter einfach nicht verzeihen, dass sie so gehandelt hatte.
Sky Ich sah sie nach ihrer Geschichte mit großen Augen an. Ich hatte nicht gewusst, warum sie eingesperrt gewesen war, aber das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. "Nein, ich hätte meinen Vater ganz bestimmt nicht sterben lassen.", sagte ich und sah sie ein wenig mitleidig an. Dass ihre eigene Mutter sie hatte einsperren lassen, das hatte ich nicht erwartet.
Alice Ich nickte leicht. ,,Dann verstehst du jetzt vielleicht, warum ich sie nicht meine Mutter nennen kann. Jetzt verstehst du vielleicht, warum es mir so zugesetzt hat, dass ihr mich wegen ihr gehasst habt.", sagte ich und machte eine Pause. ,,Weißt du, was das schlimmste an allem ist? Ich weiß nicht mal, ob Dad es geschafft hat, denn sie ließ mich kurz nach dem Diebstahl einsperren. Ich habe ihn nie wieder gesehen." Tränen kamen hoch. Ich wusste nicht, warum ich gerade ihr diese Geschichte, die mir so zusetzte erzählte. Mein Vater war das wichtigste in meinem Leben gewesen und nun wusste ich nicht mal, ob er noch lebte.
Sky Ich schluckte. Jetzt, nachdem sie mir das alles erzählt hatte, fühlte ich mich erst recht richtig mies, weil ich sie so behandelt hatte. Als ich dann sah, wie ihr Tränen in die Augen traten, ging ich zu ihr und nahm sie einfach in den Arm und drückte sie leicht. "Das tut mir so unglaublich leid.", sagte ich dann leise und sah sie an
Alice Ich war ihr dankbar, dass sie mich umarmte. Schließlich löste ich mich von ihr und wischte mir die Tränen weg. ,,Dir muss nichts leid tun. Ich habe ja alles dafür getan, dass es nicht rauskommt.", sagte ich und zwang mir ein Lächeln auf. Ich wollte nicht, dass sie sich schlecht fühlte.
Alice Ich lächelte weiterhin. ,,Das Leben ist auch nicht immer fair, Sky, und dennoch bin ich ihm nicht böse. Also warum sollte ich dir böse sein? Ich habe mich daran gewöhnt und bin eigentlich nur froh, dass du diese Vorurteile jetzt nicht mehr hast.", meinte ich ruhig.
Sky Ich lächelte dankbar in ihre Richtung. "Und wie es aussieht hat auch ein Großteil der anderen dieses Vorurteil nicht mehr.", sagte ich mit schief gelegtem Kopf. "Aber einer von uns sollte langsam mal schlafen, immerhin steht morgen was wichtiges an.", sagte ich leise.
Alice Ich würde ernster. ,,Da hast du recht. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du dich hinlegst. Ich brauche später dein Wissen über die Grounder und da wäre es hilfreich, wenn du wach genug wärst, um mich zu beraten.", meinte ich dann.
Sky Ich nickte leicht und legte mich einfach auf den Boden, sehr viel bequemere Plätze gab es nämlich sonst nicht wirklich, also benutzte ich meinen Arm als Kopfkissen und schloss dann meine Augen. "Weck mich, wenn was ist.", meinte ich dann noch.
Alice ,,Mache ich.", meinte ich noch und sah dann in die Nacht hinaus. Es war alles still. Kein Ton war zuhören. Ob die Grounder wohl ebenfalls schliefen? Wahrscheinlich schon. Oder würden sie uns gleich angreifen? Nein, nachdem, was Sky erzählt hatte, glaubte ich das nicht.
Sky Ich schloss meine Augen und lauschte der Geräuschen der Nacht. Der Wind ließ die Bäume ein wenig rauschen und irgendwo konnte man einen Vogel oder so singen hören. Ich war gespannt, wie das Treffen morgen ablaufen würde, außerdem freute ich mich irgendwie darauf Washington wieder zu sehen.